Die Projektgruppe „Der Demokratie-Deckel“ gewinnt den diesjährigen Demokratie-Slam der Jungen Akademie Frankfurt. Die Idee hinter dem Projekt: Provokante gesellschaftspolitische Fragen werden auf Bierdeckel gedruckt, wo man sie abends in der Kneipe entdecken und mit anderen darüber ins Gespräch kommen kann – ein unterhaltsamer Ansatz, um die öffentliche Meinungsbildung anzuregen. Eine Frankfurter Brauerei ist mit an Bord und will die Demokratie-Deckel in Umlauf bringen.
Auch die weiteren Projektgruppen des Junge-Akademie-Jahrgangs 2022 begeistern das Publikum mit ihren Initiativen für mehr politische Teilhabe: Einige von ihnen konzipieren ein Modul für das Demokratielernspiel „Quararo“, andere bereiten eine „ABC-Demokratie“-Ausstellung mit 26 Stationen zu den Buchstaben des Alphabets vor, und wieder andere planen einen „Tag der Kompetenzen“ als innovative Fortbildung für junge Erwachsene.
Die Junge Akademie Frankfurt ist ein Forum, in dem junge Erwachsene Projekte zur Stärkung der Demokratie im Alltag entwickeln. Jedes Jahr erhalten 30 Personen die Möglichkeit, in Workshops, Tagungen und einer Sommerakademie miteinander zu arbeiten. Getragen und organisiert wird die Junge Akademie Frankfurt von der Evangelischen Akademie Frankfurt, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Goethe-Universität Frankfurt.
Comments