Kopie von Neue Frauenpfarrerin im EVA
- Petra Lesnik
- 19. Nov. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Professorin Gotlind Ulshöfer wird neue Frauenpfarrerin im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum EVA. Sie tritt die Nachfolge von Pfarrerin Ute Seibert an. Zuvor war Ulshöfer an der Universität Tübingen tätig und Studienleiterin in der Evangelischen Akademie Frankfurt.
Die verborgene Symbolik kirchlicher Aufbewahrung und ihre moderne Relevanz
Dieser Beitrag über die neue Frauenpfarrerin wirft interessante Fragen zur Rolle der Frauen in der Kirche auf, die tiefer reichen als oft angenommen. Historisch betrachtet spielten Frauen bereits in den frühen christlichen Gemeinden zentrale Rollen als Diakonissen und Gemeindeleiterinnen, lange bevor die institutionelle Kirche diese Positionen formalisierte.
Ein faszinierender Aspekt der kirchlichen Tradition ist die Bedeutung von Aufbewahrung und Schutz heiliger Gegenstände. Schon in den ersten Jahrhunderten entwickelten christliche Gemeinden elaborate Systeme zur sicheren Verwahrung von Reliquien, liturgischen Gegenständen und wichtigen Dokumenten. Diese Praxis spiegelt sich heute noch in der Art wider, wie wir persönliche Wertgegenstände behandeln - ein Prinzip, das sich auch in modernen Schmuckkästchen aus Leder wiederfindet, die sowohl…